Jahr |
Semester |
Vortragender |
SWS |
LV Nr |
Typ |
Beschreibung |
Ziel |
1993/1994 |
SS |
Haase Volkmar Messnarz Richard |
2 |
506.025 |
KU |
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1993/1994 |
SS |
Messnarz Richard |
1 |
506.024 |
VO |
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1994/1995 |
SS |
Messnarz Richard |
1 |
506.024 |
VO |
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1994/1995 |
SS |
Haase Volkmar Messnarz Richard |
2 |
506.025 |
KU |
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1995/1996 |
SS |
Messnarz Richard |
1 |
506.024 |
VO |
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1995/1996 |
SS |
Haase Volkmar Messnarz Richard |
2 |
506.025 |
KU |
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1996/1997 |
SS |
Dietinger Thomas Kappe Frank Messnarz Richard |
2 |
506.025 |
KU |
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1996/1997 |
SS |
Dietinger Thomas |
1 |
506.024 |
VO |
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1997/1998 |
SS |
Lucas Peter |
1 |
506.024 |
VO |
Fortsetzung von Programmiermethoden-Praktikum 1, auf die Vorlesung Informatik 2 abgestimmte Übungsbeispiele deren Systemanalyse, Entwurf und Implementierung vom Studenten durchzuführen ist. |
Praktische Erfahrung im Entwurf und der Programmierung komplexer Programmieraufgaben. Anwendung auf komplexerem Betriebssystem Unix. |
1997/1998 |
SS |
Ausserhofer Andreas Lucas Peter |
2 |
506.025 |
KU |
Fortsetzung von Programmiermethoden-Praktikum 1,auf die Vorlesung Informatik 2 abgestimmte Übungsbeispiele deren Systemanalyse, Entwurf und Implementierung vom Studenten durchzuführen ist. Erstellt werden Designdokumente, Entwicklung unter Unix mit GNU C++ |
Praktische Erfahrung im Entwurf und der Programmierung komplexer Programmieraufgaben. |
1998/1999 |
SS |
Lucas Peter |
1 |
506.024 |
VO |
Erg"anzungen und praktische Beispiele zum Stoff der Vorlesung Informatik 2.
Programmierung interaktiver Anwendungen in Java. |
Fertigkeit in der Anwedung der in Informatik 2 gelehrten Methoden.
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sollten die Studenten in der Lage sein, selbst"andig einfache interaktive Anwendungen objektorientiert Anwendungen zu programmieren. |
1998/1999 |
SS |
Aichernig Bernhard Ausserhofer Andreas Kerschbaumer Andreas |
2 |
506.025 |
KU |
Aufbauend auf die Vorlesung PMP-2 und thematisch angelehnt an die LV Informatik 2 werden Methoden und Prinzipien der Programmierung und des Software Engineering in Form von praktischen Uebungen angewandt. Dabei stehen programmiersprachunabhaengigen Prinzipien und Methoden im Vordergrund. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Ausarbeitung von Vergleichen zu Inhalten und Themenschwerpunkten im ersten Semester. |
* Erlernen von Darstellungsmethoden im Software Engineering,
* Selbststaendige Problemanalyse,
* Ausarbeitung von Loesungsstrategien unter der
Beruecksichtigung von geeigneten Paradigmen,
* Vermittlung von grundlegenden Programmiersprachenkenntnissen.
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1999/2000 |
SS |
Aichernig Bernhard Ausserhofer Andreas Kerschbaumer Andreas |
2 |
506.025 |
KU |
Aufbauend auf die Vorlesung PMP-2 und thematisch angelehnt an die LV Informatik 2 werden Methoden und Prinzipien der Programmierung und des Software Engineering in Form von praktischen Uebungen angewandt. Dabei stehen programmiersprachunabhaengigen Prinzipien und Methoden im Vordergrund. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Ausarbeitung von Vergleichen zu Inhalten und Themenschwerpunkten im ersten Semester. |
* Erlernen von Darstellungsmethoden im Software Engineering,
* Selbststaendige Problemanalyse,
* Ausarbeitung von Loesungsstrategien unter der
Beruecksichtigung von geeigneten Paradigmen,
* Vermittlung von grundlegenden Programmiersprachenkenntnissen.
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1999/2000 |
SS |
Lucas Peter |
1 |
506.024 |
VO |
Erg"anzungen und praktische Beispiele zum Stoff der Vorlesung Informatik 2.
Programmierung interaktiver Anwendungen in Java. |
Fertigkeit in der Anwedung der in Informatik 2 gelehrten Methoden.
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sollten die Studenten in der Lage sein, selbst"andig einfache interaktive Anwendungen objektorientiert Anwendungen zu programmieren. |