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Programmiermethoden Praktikum 2
  Zurück zum Index  Index  Programmiermethoden Praktikum 1  95 / 138 Programmierpraktikum (Fortran)
Jahr Semester Vortragender SWS LV Nr Typ Beschreibung Ziel
1993/1994 SS Haase Volkmar
Messnarz Richard
2 506.025 KU    
1993/1994 SS Messnarz Richard 1 506.024 VO    
1994/1995 SS Messnarz Richard 1 506.024 VO    
1994/1995 SS Haase Volkmar
Messnarz Richard
2 506.025 KU    
1995/1996 SS Messnarz Richard 1 506.024 VO    
1995/1996 SS Haase Volkmar
Messnarz Richard
2 506.025 KU    
1996/1997 SS Dietinger Thomas
Kappe Frank
Messnarz Richard
2 506.025 KU    
1996/1997 SS Dietinger Thomas 1 506.024 VO    
1997/1998 SS Lucas Peter 1 506.024 VO Fortsetzung von Programmiermethoden-Praktikum 1, auf die Vorlesung Informatik 2 abgestimmte Übungsbeispiele deren Systemanalyse, Entwurf und Implementierung vom Studenten durchzuführen ist. Praktische Erfahrung im Entwurf und der Programmierung komplexer Programmieraufgaben. Anwendung auf komplexerem Betriebssystem Unix.
1997/1998 SS Ausserhofer Andreas
Lucas Peter
2 506.025 KU Fortsetzung von Programmiermethoden-Praktikum 1,auf die Vorlesung Informatik 2 abgestimmte Übungsbeispiele deren Systemanalyse, Entwurf und Implementierung vom Studenten durchzuführen ist. Erstellt werden Designdokumente, Entwicklung unter Unix mit GNU C++ Praktische Erfahrung im Entwurf und der Programmierung komplexer Programmieraufgaben.
1998/1999 SS Lucas Peter 1 506.024 VO Erg"anzungen und praktische Beispiele zum Stoff der Vorlesung Informatik 2. Programmierung interaktiver Anwendungen in Java. Fertigkeit in der Anwedung der in Informatik 2 gelehrten Methoden. Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sollten die Studenten in der Lage sein, selbst"andig einfache interaktive Anwendungen objektorientiert Anwendungen zu programmieren.
1998/1999 SS Aichernig Bernhard
Ausserhofer Andreas
Kerschbaumer Andreas
2 506.025 KU Aufbauend auf die Vorlesung PMP-2 und thematisch angelehnt an die LV Informatik 2 werden Methoden und Prinzipien der Programmierung und des Software Engineering in Form von praktischen Uebungen angewandt. Dabei stehen programmiersprachunabhaengigen Prinzipien und Methoden im Vordergrund. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Ausarbeitung von Vergleichen zu Inhalten und Themenschwerpunkten im ersten Semester. * Erlernen von Darstellungsmethoden im Software Engineering, * Selbststaendige Problemanalyse, * Ausarbeitung von Loesungsstrategien unter der Beruecksichtigung von geeigneten Paradigmen, * Vermittlung von grundlegenden Programmiersprachenkenntnissen.
1999/2000 SS Aichernig Bernhard
Ausserhofer Andreas
Kerschbaumer Andreas
2 506.025 KU Aufbauend auf die Vorlesung PMP-2 und thematisch angelehnt an die LV Informatik 2 werden Methoden und Prinzipien der Programmierung und des Software Engineering in Form von praktischen Uebungen angewandt. Dabei stehen programmiersprachunabhaengigen Prinzipien und Methoden im Vordergrund. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Ausarbeitung von Vergleichen zu Inhalten und Themenschwerpunkten im ersten Semester. * Erlernen von Darstellungsmethoden im Software Engineering, * Selbststaendige Problemanalyse, * Ausarbeitung von Loesungsstrategien unter der Beruecksichtigung von geeigneten Paradigmen, * Vermittlung von grundlegenden Programmiersprachenkenntnissen.
1999/2000 SS Lucas Peter 1 506.024 VO Erg"anzungen und praktische Beispiele zum Stoff der Vorlesung Informatik 2. Programmierung interaktiver Anwendungen in Java. Fertigkeit in der Anwedung der in Informatik 2 gelehrten Methoden. Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sollten die Studenten in der Lage sein, selbst"andig einfache interaktive Anwendungen objektorientiert Anwendungen zu programmieren.
Legende:
KU .. Konstruktionsübung
LV Nr .. Lehrveranstaltungsnummer
SS .. Sommersemester
SWS .. Semesterwochenstunden
VO .. Vorlesung

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