Diplomarbeit:
Datenbanken - Flexibilität versus Effizienz

Verfasser: Geierhofer, Regina

Textsprache: Deutsch

Schlagwörter:
Datenbanken; Normalisierung; Performance; Datenbanken

Kurzfassung:
Im Rahmen dieser Arbeit sollte anhand einer selbstentwickelten Datenbank für das Zentrale Röntgen Institut (ZRI) des Landeskrankenhauses Graz (LKH - Graz) untersucht werden, welchen Einfluss unter anderem der Grad der Normierung auf die Performance bzw. Flexibilität hat. Die Datenbank sollte sowohl zur Erfassung der klinisch - medizinischen, als auch der verrechnungstechnischen Daten dienen. Im Besonderen soll die Auswirkung einer Verletzung der Normalformen auf die Performance in Bezug zum dadurch erzielten Gewinn an Flexibilität gesetzt werden. Außerdem soll der Geschwindigkeitsverlust durch Einbindung von BLOBS (Binary Large Objects) beurteilt werden. Mit Hilfe der Ergebnisse der durchgeführten Performancetests konnte gezeigt werden, dass Änderungen im Datenbankdesign nicht automatisch zu einer Verbesserung bezüglich der Performance führen. Es konnten aber, anhand der Simulation konkreter Arbeitsabläufe, erfolgversprechende Strategien, um Modifikationen durchzuführen gefunden werden.

Betreuer: Haase, Volkmar

TECHNISCHE UNIVERSITÄT GRAZ, Abteilung für Grundlagen der Informationsverarbeitung

Studienrichtung: 863 / Informations- und Datenverarbeitung