Diplomarbeit:
Service Engineering von Telekommunikationsdiensten

Verfasser: Malle, Manfred

Textsprache: Deutsch

Schlagwörter:
Sprachverarbeitung ;

Kurzfassung:
Die zukünftige Marktentwicklung erfordert neue Strategien und ein überdenken der betrieblichen Prozesse von Telekommunikationsunternehmen. Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg liegt dabei in der Fähigkeit einen neuen Telekommunikationsdienst nach Bedarfserkennung möglichst schnell zum Einsatz zu bringen. Sprachtechnologie kann in Zukunft als Schlüsseltechnologie im Telekombereich bezeichnet werden. Der Einsatz dieser Technologie in neuen kundenorientierten Diensten reduziert einerseits die Kosten, und erschließt andererseits neue Einnahmenquellen. Die ausgearbeiteten Entwurfsprinzipien sollen den Entwurf von Dialogsystemen erleichtern und zur Minimierung der Entwicklungszeit beitragen. Service Engineering umfaßt die Gestaltung innovativer und effizienter Strukturen, welche die Zeit zur Einführung eines neuen Dienstes bzw. die Entwicklungszeit minimieren, die Qualität steigern und die Kosten reduzieren, kann. Das größte Verbesserungspotential bieten die Prozesse. Infolgedessen wird ein prozeßorientiertes Modell eines Innovationsprozesses vorgestellt, welches einen Ansatz zur Gestaltung von herausragenden Entwicklungsprozessen darstellt. Der Einsatz neuester Technologie kann nur in Verbindung mit überlegenen Geschäftsprozessen zum Aufbau von nicht- imitierbaren Wettbewerbsfaktoren beitragen.

Betreuer: Haase Volkmar; Guenter Koch (ARCS)

TECHNISCHE UNIVERSITÄT GRAZ, Institut für Informationsverarbeitung und Computergestützte Neue Medien

Studienrichtung: 874 / TELEMATIK