Workflow Management Systeme und deren Bewertungskriterien
Verfasser: Meleschnig, Johannes
Sachtitel: Workflow Management Systeme und deren Bewertungskriterien
Abstract
Workflow Management Systeme werden im Zuge der Neuorganisation betrieblicher Ablaeufe zur Ausfuehrung restrukturierter Geschaeftsvorgaenge herangezogen, wobei ein WFMS erst nach einem gruendlichen Reengineering der Aufbau- und Ablauforganisation verwendet werden sollte und eine Gesamtbetrachtung der Ablaeufe in einem Unternehmen erfordert. Ein WFMS grenzt sich deutlich von Dokumentenmanagement und Document Image Processing ab. Es ist nicht nur ver- antwortlich fuer den Transport bzw. die Suche von Dokumenten, sondern bein- haltet auch die ablauf- und aufbauorganisatorische Beschreibung und steuert somit Ablaufe und nicht Dokumente. Im Gegensatz zu Groupware, das sich mit Just-in-Time-Management von kooperativen Aufgaben beschaeftigt, ist das Einsatzziel eines WFMSs das Just-in-Time-Management von komplexen Buero- prozessen. Die wesentlichen Teile eines WFMSs sind das Informationstransport- system, die Anwenderschnittstelle, das Modulationssystem, das Simulations- system und die Organisationsdatenbank. Das Ergebnis der Arbeit ist neben einer grundlegenden Beschreibung von Workflow Management ein anhand der einzelnen Basisfunktionen, der technischen Bewertungskriterien und der Anbieterkriterien erstellter Kriterienkatalog zur Differenzierung der am Markt angebotenen Workflow Management Systeme.
Betreuer
Haase V.; Stroj B.