HYPERTEXT;HYPERMEDIA;ANIMATIONEN;SIMULATIONEN Alle vorgestellten Aspekte stellen sinnvolle Erweiterungen fuer ein Hypermedia-System dar, wobei die meisten bisher in keinem Hypermedia-System zu finden sind. Zu Beginn wird der Begriff Hypermedia definiert und ein kurzer historischer Ueberblick ueber verschiedene Hypermedia-Systeme gegeben. Es folgt eine Vorstellung von HyperCOSTOC, da zwei Aspekte unter dieser Umgebung implementiert wurden. Das Konzept der aktiven Annotationen geht weit ueber die bekannte Funktionalitaet von Annotationen hinaus. Danach wird die Verknuepfung von einzelnen Unterrichtslektionen zu einer grossen Datenbank besprochen. Als naechstes wird das Konzept von 'undo' entwickelt. Die Nuetzlichkeit von 'undo' ist unbestritten, dennoch wird es bisher nur wenig bis gar nicht genutzt. An Hand eines Beispiels werden die Vorteile des Konzepts gezeigt. Als vorletzter Beitrag wird die Basis fuer ein einfaches aber trotzdem maechtiges und kompaktes Hypermedia-System, das Hypermedia-Basis- System, entworfen. Zuletzt wird ein komfortabler 2 1/2 D Animationseditor entworfen. Das Ziel ist einen leicht zu bedienenden Editor zu entwickeln, der es unerfahrenen Anwendern ermoeglicht, beeindruckende Animationen und Simulationen auf recht einfache Weise zu erstellen. Die erzeugten Animationen koennen in einem Hypermedia- System als spezielle Dokumente eingebunden werden.