Aspekte von CUU und Hypermedia Verfasser: Stubenrauch, Robert Sachtitel: Aspekte von CUU und Hypermedia Herausgeber: Graz 1992. IV, 191 Bl. 4 Impressum: Graz, Techn. Univ., Inst. f. Informationsverarbeitung u. Computergestuetzte Neue Medien, Diss. v. 1992 Standort: Hauptbibliothek - Magazin Signatur: 25.000 2.429a Abstract Computerunterstuetzter Unterricht (CUU) ist ein Beispiel der vielen Anwendungen moderner Hypertextbzw. Hypermedia Systeme. Diese Dissertation beginnt mit einem ausfuehrlichen Ueberblick ueber beideBereiche. Die wichtigsten historischen Projekte und die Konzepte, auf denen sie basieren, werden praesentiert. Einige Aspekte des traditionellen CUU werden Problemen gegenuebergestellt, die besonders fuer Hypermedia-Systeme wichtig sind. Eine neue Moeglichkeit, traditionelle CUU-Lektionen in PASCAL-Sourcecode zu konvertieren wird praesentiert (GLSS), die es erlaubt, tutorielles Material nahtlos um Simulations-Programme zu erweitern. Ein maechtiges modulares Konzept der Definition von Frage-Antwort-Dialogen wird vorgestellt. Es wird ueber Erfahrungen mit der automatischen Generierung von Mathematik-Aufgaben berichtet. Ein neuartiges Konzept von 'Touren' wird vorgestellt, das die Integration von traditionellem tutoriellem CUU-Material in ein allgemeines Hypermedia-System erlaubt.Probleme von geeigneten Navigations und Orientierungs-Hilfen (Browser) und der Vitualisierung von Tour und Lektionen Struktur werden diskutiert und fuer COSTOC-Lektionen wird aufbauend auf dem Konzept der absoluten und relativen Spruenge eine Loesung skizziert. Begutachter Maurer, H./ Haase, V. Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät