spacer
MUCH spacer Allgemein Personen Lehre Publikationen Projekte Soziales  
MUCH
Soziales Soziales
Soziales line
Soziales
line_down_and_right Ausgewählte Fotos aus den Fotoalben des Instituts Fotoalben Ausgewählte Filmstücke Filmarchiv Ausgewählte Anekdoten (Highlights) Anekdoten IIG-News wurden von 1984 bis 1986 veröffentlicht Best of IIG-News
orange_line

spacer

 

Anekdoten Zivilcourage schlägt Bürokratie  
  Zurück zum Index  Index     1 / 9 Keine Tantiemen für Kapitalisten
Anekdoten Zivilcourage schlägt Bürokratie

In seiner langen Karriere hat Professor Maurer wohl einige Kunststücke der österreichischen Bürokratie miterlebt. Im Folgenden erzählt er uns von der "kühnsten Aktion", die er in einer solchen Situation durchgeführt hat:

"Einen Tag bevor das Institut von der Steyrergasse in die Schießstattgasse siedelte, rief mich der damalige Rektor unserer Universität an und informierte mich, dass wir nicht siedeln könnten - Mitarbeiter des Instituts mussten zu Hause arbeiten, weil es für sie einfach keinen Platz am Institut gab!

`Als Rektor sage ich dir, ihr könnt nicht siedeln!´

`Als Vorstand der IIG sage ich dir, wir werden siedeln!´

Das Institut siedelte. Wir büßten dadurch, dass wir weder einen Reinigungsdienst noch Papierhandtücher etc. bekamen, bis schließlich zu meiner unendlichen Erleichterung nach vier Wochen die offizielle Genehmigung ankam.

Ich fand nie heraus, wer für die illegalen Monate zahlte..."

  Zurück zum Index  Index     1 / 9 Keine Tantiemen für Kapitalisten

spacer line
Sitemap Sitemap (2001-06-05 20:02:15)   spacer