spacer
MUCH spacer Allgemein Personen Lehre Publikationen Projekte Soziales  
MUCH
Soziales Soziales
Soziales line
Soziales
line_down_and_right Ausgewählte Fotos aus den Fotoalben des Instituts Fotoalben Ausgewählte Filmstücke Filmarchiv Ausgewählte Anekdoten (Highlights) Anekdoten IIG-News wurden von 1984 bis 1986 veröffentlicht Best of IIG-News
orange_line

spacer

 

Anekdoten Es geschah tatsächlich in einer Vorlesung...  
  Zurück zum Index  Index  6.htm  7 / 9 Stromversorgung in Spanien
Anekdoten Es geschah tatsächlich in einer Vorlesung...

Es geschah tatsächlich in einer Vorlesung...

...dass ein Student einen Vortragenden (Franz Aurenhammer) davon überzeugte, dass er nur dann ein 5-dimensionales Objekt zeigen könne, wenn das Institut ihm einen 4-dimensionalen MUPID mit einem 3-dimensionalen Bildschirm zur Verfügung stellte.

...dass Peter Lipp von einer Studentin gefragt wurde, ob er absolut sicher sei, dass es kein Buch über ein spezielles Thema gäbe, da ihr Englisch zu schlecht wäre.

...dass Zeugnisse für eine bestimmte Vorlesung nicht nur die Ignoranz vieler Studenten in Bezug auf den Inhalt zeigten, sondern auch in Bezug auf den Titel der Vorlesung selbst. Sie trugen Titel wie "Künstliche Intelligens" oder "Künstliche Intelligenzen" ein (statt "Künstliche Intelligenz").

...dass sich Mülner/Stögerer nicht über mangelndes Interesse an ihren "Übungen zu Programmieren 1 und 2" beklagen konnten. Im Studienjahr 1986/87 hatten sie 324 Studenten und im Jahr danach 420 Studenten, die an ihrer Veranstaltung teilnahmen. Die vielen Liter Kaffee, die sie während Vorbereitung, Organisation und Beurteilung konsumierten, führten zu einer beträchtlichen Überbeanspruchung ihres Haushaltsbudgets.

...dass der damals junge und noch unbekannte Student Herbert Edelsbrunner ständig seine Hand in Professor Maurers Vorlesung über "Datenstrukturen" hob und bescheiden anfragte "Könnten wir diesen Beweis nicht auch auf die folgende Art betrachten...?", womit gewiss gemeint war, dass er gerade einen weiteren kleinen Fehler oder eine Schlamperei in einem Beweis, den Professor Maurer gerade präsentiert hatte, gefunden hatte.

...dass Professor Maurer sein bewegendstes Erlebnis als Lehrer hatte. Während eines Forschungsaufenthaltes an der Universität Denver, zitierte er in seinem Unterricht das Buch "The Case of the Angry Mourner" von Earl Stanley Gardner als den einzigen Detektivroman, in dem ein Mord durch Sortieren(!) gelöst wird. Er erwähnte auch, dass er das Buch nie in die Hände bekommen hat, da es seit Jahrzehnten vergriffen ist. Am Ende seines Unterrichts schenkten ihm die Studenten ein Exemplar des Buches, das sie auf wundersame Weise irgendwo ausgegraben hatten!

  Zurück zum Index  Index  6.htm  7 / 9 Stromversorgung in Spanien

spacer line
Sitemap Sitemap (2001-06-05 20:02:16)   spacer